Erscheinungsformen sogenanner "(religiöser) Sondergruppen"

In der Religionsstunde, in der Sie gemeinsam die Unterrichtsreihe zum Thema "religiöse Sondergruppen ('Sekten')" geplant haben, haben Sie sich auf folgende Oberpunkte der Erarbeitung verständigt:

1. Definitionen und Begriffe
2. Beispiele von Gruppen
3. Strukturen innerhalb der Organisationen
4. Vorgehen und Verhalten der Gruppierungen

... und weitere einzelne Verständnisfragen

Ihre Idee zum Vorgehen war, dass Sie nach einer grundlegenden Definition der Begrifflichkeiten anhand von konkreten Beispielen die Strukturen der Gruppen (3.) und möglicherweise auch ein allgemeines Vorgehen und Verhalten (4.) ableiten können.

Neben dem Ihnen vorliegenden schriftlichen (analogen, quasi "old-school-" ;-) ) Material sind folgende Internetseiten gute Info-Quellen: (Stand: 01.02.18)

"Planet Wissen" zum Thema Religiöse Bewegungen

Einführung

Beispiel "Scientology"

Beispiel "Zeugen Jehovas"

Beispiel "esoterische Gruppen"

Es finden sich weitere gut belegte und seriös recherchierte Inhalte zum Thema auf dieser Seite.

Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen

Hier finden sich Kurzinformationen und Einschätzungen zu sehr vielen Gruppierungen in Deutschland.

Referat "Religionen, Weltanschauungen und Sekten" des Bistums Trier (katholisch)

Informationen zum Angebot

Hintergründe zu verschiedensten Gruppen.

Eine Linkliste zu "Religionen, Weltanschauungen und Sekten"

Sekten-Info NRW

Informationstelle zu unterschiedlichen Gruppierungen mit dem Schwerpunkt (und gefördert durch das Land) Nordrhein-Westfalen

Auch Berichte von Betroffenen sind hier zu finden.

Der Senat der Hansestadt Hamburg

... hat sich auf die Verfolgung von Aktivitäten der Scientology Organisation spezialisiert.

... und für "ganz besonders" Interessierte ;-) : journalistisches Material zur Bewegung um "Jim Jones"

Ein Artikel aus der "Zeit" ein Jahr nach dem sogenannten "Massenselbstmord"

Die historische Reihe "eines Tages" von SPIEGEL online zum selben Thema.

Auch die "Welt" berichtet darüber.

Ebenfalls thematisieren "GEO" und "Deutschlandfunk Kultur" die Geschehnisse.

Bitte bereiten Sie Ihre Ergebnisse digital auf und dokumentieren Sie sie so, dass sie Ihre Erkenntnisse den anderen Teams präsentieren können. Halten Sie bitte auf jeden Fall die jeweiligen Informationsquellen fest!